Dieser Block gibt ein Review über verschiedenste Animationsfilme angefangen bei Disney / Pixar über Dreamworks bis zu Universal. Dabei werden bis zu maximal 5 Sterne in 0.5-er Schritten vergeben, die sich in der links stehenden Gesamt-Statistik wiederfinden. Der besondere Status "5 Plus" wird Filmen verliehen, die neben einer tiefgehenden Story und einer lieblichen Umsetzung zusätzlich wichtige Themen des heutigen Alltags mit wichtigen Lektionen perfekt im Einklang des Gesamtkonzeptes einbringen. "Wer ein solchen Film nicht gesehen hat, ist ein Kunstbanause!"
Auf der linken Seite findet ihr eine Statistik über die Firmen-Erfolge, eine Liste der Vergabe von Sternen sowie ein "High Score", der die besten Animationsfilme aller Zeiten in Reihenfolge bringt.

Samstag, 8. Juni 2013

Review: Wall E







Hersteller: Pixar 
Bewertung:
Produzent: Jim Morris, John Lasseter, Lindsey Collins
Regie: Andrew Stanton
Musik: Thomas Newman


Wall E ist ein kleiner Roboter, der auf einer riesigen Müllhalde versucht, all den Unrat zu kleinen Würfeln zu verpressen und ihn dann ordentlich aufzuschichten. Doch die 700 Jahre lang andauernde Arbeit hat ihn zu einem Gewohnheits-"Roboter" gemacht: Er ist der letzte noch funktionierende Roboter auf der Erde, die zu einem einzigen Müllberg geworden ist! Doch bald soll sich sein Leben ändern, als eines Tages plötzlich die Roboter-Sonde "Eve" zur Erde geschickt wird, um Anzeichen für Pflanzen zu finden. Als er sich unsterblich in Eve verliebt und diese eines Tages zurück zu ihrem Raumschiff kehren muss, beschließt er, ihr zu folgen und gelangt auf diese Art und Weise auf das Menschen-Raumschiff, wo er schnell in eine Intrige der dort ansässigen Roboter hineingerät...

Es handelt sich um einen wunderhübschen Pixar-Film, in dem es um die Frage geht, was mit der Erde passieren mag, wenn die Menschen so weiter machen wie bisher und der Frage, ob Technik nun gut oder schlecht ist. Letztendlich wird diese Frage klar beantwortet: Es kommt darauf an, wie man die Technik nutzt! Selbst die Liebe zwischen den Robotern, die für Informatiker reinen Unsinn darstellt (Roboter machen nur das, was man ihnen sagt), wird hier so wunderbar dargestellt, das jede Szene übermäßig gluabwürdig erscheint und ein reiner Schmaus ist.

Es ist eine perfekte Story mit tief wirkenden Inhalten bezüglich Vermüllung und der Art und Weise der Nutzung der Technik. Trotz nur wenig Sprach-Elementen kann dieser Film deutlich durch "verliebte" Szenen, Witz und einer Menge Running-Gags deutlich überzeugen. Einer der besten Animationsfilme. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen