Dieser Block gibt ein Review über verschiedenste Animationsfilme angefangen bei Disney / Pixar über Dreamworks bis zu Universal. Dabei werden bis zu maximal 5 Sterne in 0.5-er Schritten vergeben, die sich in der links stehenden Gesamt-Statistik wiederfinden. Der besondere Status "5 Plus" wird Filmen verliehen, die neben einer tiefgehenden Story und einer lieblichen Umsetzung zusätzlich wichtige Themen des heutigen Alltags mit wichtigen Lektionen perfekt im Einklang des Gesamtkonzeptes einbringen. "Wer ein solchen Film nicht gesehen hat, ist ein Kunstbanause!"
Auf der linken Seite findet ihr eine Statistik über die Firmen-Erfolge, eine Liste der Vergabe von Sternen sowie ein "High Score", der die besten Animationsfilme aller Zeiten in Reihenfolge bringt.

Sonntag, 16. Juni 2013

Review: Bambi







Hersteller: Disney 
Bewertung:
Produzent: Disney (?)
Regie: David Hand
Musik: Edward H. Plumb, Frank Churchill, Paul J. Smith


Bambi, ein Rehkitz aus dem Walde, wird geboren. Doch schon nach wenigen Tagen verliert er auf schmerzliche Weise seine Mutter und muss nun hoffen, dass sein Vater ihn aufziehen würde. Da dies aber nicht in der Natur des Damwilds ist, gestaltet sich diese Sache recht problematisch. Doch irgendwie schaft es Bambi dann doch, den richtigen Weg zum Erwachsen-Werden zu finden.

Es ist ein Disney-Klassiker, der auf dem gleichnamigen Buch aufsetzt und die Geschichte des Erwachsenwerdens in perfektem Einklang mit der Natur erklärt. Leider wurde das Thema von Disney im Jahre 1942 etwas zu sehr auf Kinder abgestimmt und ist daher für Erwachsene stellenweise etwas langatmig, wenn auch der Rest des Filmes für Klein und Groß Lektionen beinhaltet.

Es fällt mir an dieser Stelle schwer, Disney-Klassiker (vor 2000) mit heutigen Filmen zu vergleichen. Immerhin gab es um 2000 herum einen großen Umbruch in der Filmindustrie, die aus heutiger Sicht den Vergleich zwischen damaligen und heutigen Filmen nicht mehr möglich macht. Insbesondere durch die Verhaltensänderung des Zuschauers, der heutzutage noch als Erwachsener dazu neigen kann, sich "Kinderfilme" anzusehen, wobei diese Filme immer erwachsener und sozial- oder umweltkritischer werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen