Dieser Block gibt ein Review über verschiedenste Animationsfilme angefangen bei Disney / Pixar über Dreamworks bis zu Universal. Dabei werden bis zu maximal 5 Sterne in 0.5-er Schritten vergeben, die sich in der links stehenden Gesamt-Statistik wiederfinden. Der besondere Status "5 Plus" wird Filmen verliehen, die neben einer tiefgehenden Story und einer lieblichen Umsetzung zusätzlich wichtige Themen des heutigen Alltags mit wichtigen Lektionen perfekt im Einklang des Gesamtkonzeptes einbringen. "Wer ein solchen Film nicht gesehen hat, ist ein Kunstbanause!"
Auf der linken Seite findet ihr eine Statistik über die Firmen-Erfolge, eine Liste der Vergabe von Sternen sowie ein "High Score", der die besten Animationsfilme aller Zeiten in Reihenfolge bringt.

Sonntag, 26. Mai 2013

Review: Paranorman


Hersteller: Universal / Laika Inc.
Bewertung:
Produzent: Travis Knight, Arianne Sutner
Regie: Sam Fell, Chris Butler
Musik: Jon Brion


Ein kleiner Junge, nicht älter las 10 Jahre, hat ein Problem: Er kann die Toten sehen. Leider zum Bedauern der Anderen, die ihn deswegen verachten und menschenunwürdig behandeln. Doch als sein verrückter Onkel stirbt, übergibt ihm sein Geist eine wichtige Aufgabe: Die jährliche Verhinderung der Auferstehung der Zombies durch die alte (junge) Hexe des Dorfes. Doch er erkennt sich schnell selbst in ihr wieder und versucht, dem Spuk ein für alle mal ein Ende zu setzen.

Für eine Kindergeschichte im Stop-Motion-Format ist der Film zwar teilweise etwas sehr makaber und komplex (wie bereits bei Caroline), kann aber mit seiner tiefschürfenden Geschichte um Besonderheiten von Menschen stark überzeugen. Zusätzliche Witze, seien sie noch so makaber (z. B. streichelt er einen Geist über dem Kadaver eines überfahrenen Waschbärs), lockern die Filmstimmung auf. Für Groß und (etwas größer als) Klein ein toller Film!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen