Dieser Block gibt ein Review über verschiedenste Animationsfilme angefangen bei Disney / Pixar über Dreamworks bis zu Universal. Dabei werden bis zu maximal 5 Sterne in 0.5-er Schritten vergeben, die sich in der links stehenden Gesamt-Statistik wiederfinden. Der besondere Status "5 Plus" wird Filmen verliehen, die neben einer tiefgehenden Story und einer lieblichen Umsetzung zusätzlich wichtige Themen des heutigen Alltags mit wichtigen Lektionen perfekt im Einklang des Gesamtkonzeptes einbringen. "Wer ein solchen Film nicht gesehen hat, ist ein Kunstbanause!"
Auf der linken Seite findet ihr eine Statistik über die Firmen-Erfolge, eine Liste der Vergabe von Sternen sowie ein "High Score", der die besten Animationsfilme aller Zeiten in Reihenfolge bringt.

Sonntag, 26. Mai 2013

Review: Findet Nemo


Hersteller: Pixar
Bewertung:
Produzent: John Lasseter, Graham Walters
Regie: Andrew Stanton
Musik: Thomas Newman


Am Anfang des Filmes begegnen wir einem Clownfisch-Paar, die sich gerade eine neue Anemone mit Meeresblick gekauft haben. Doch wo das offene Meer ist, ist auch Gefahr. Das erfahren die Beiden bald am eigenen Leib. Letztendlich bleibt nur eines der 400 Eier übrig, Nemo! Als Nemo schließlich im fortgeschrittenen Alter zur Schule gehen soll, wird er durch einen Streit mit seinem Vater von einem Menschen gefangen und in ein Aquarium gefangen genommen. Dort versucht er sich mit Hilfe der anderen dort gefangenen Fische zu befreien. Derweilen sucht Nemos Vater verzweifelt nach seinem Aufenthaltsort und trifft dabei die ein oder anderen lustigen oder auch schauderhaften Gesellen...

Ein Film, der das bunte Leben in den Korallen an den Küsten von Australien zeigt. Die hervorragende Grafik setzt hier bereits Maßstäbe für die noch kommenden Filme. In einer hoch dramatischen Weise wird hier die Geschichte überzeugend an den Zuschauer übermittelt. Der Film zieht jeden mit, ob Groß, ob Klein, denn jeder kann nachvollziehen, wie es ist, seine Eltern oder sein Kind zu verlieren. Dazu kommt eine hervorragende musikalische Untermalung, die den ganzen Film zusätzlich unterstreicht. Ein Film mit viel Witz und Ironie, der bis zum heutigen Zeitpunkt den führenden Maßstab für Animationsfilme setzt. Nicht umsonst hat Pixar genau diesen Film ausgewählt, um ihn in 3D erneut zu rendern.
 Wer diesen Film nicht gesehen hat, der hat das Jahrhundert der Animationsfilme versäumt und sollte es, auch, wenn er eigentlich kein Fan von solchen Filmen ist, dies nachholen. Der Beste Animationsfilm aller Zeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen