Dieser Block gibt ein Review über verschiedenste Animationsfilme angefangen bei Disney / Pixar über Dreamworks bis zu Universal. Dabei werden bis zu maximal 5 Sterne in 0.5-er Schritten vergeben, die sich in der links stehenden Gesamt-Statistik wiederfinden. Der besondere Status "5 Plus" wird Filmen verliehen, die neben einer tiefgehenden Story und einer lieblichen Umsetzung zusätzlich wichtige Themen des heutigen Alltags mit wichtigen Lektionen perfekt im Einklang des Gesamtkonzeptes einbringen. "Wer ein solchen Film nicht gesehen hat, ist ein Kunstbanause!"
Auf der linken Seite findet ihr eine Statistik über die Firmen-Erfolge, eine Liste der Vergabe von Sternen sowie ein "High Score", der die besten Animationsfilme aller Zeiten in Reihenfolge bringt.

Sonntag, 26. Mai 2013

Preview: Der Lorax


Hersteller: Universal / Illumination Entertainment
Bewertung:
Produzent: Janet Healy, Christopher Meledandri
Regie: Chris Renaud, Kyle Balda
Musik: John Powell


Ein Junge, mit einer mehr oder weniger genialen Idee: Ein Kleidungsstück, mit dem man alles machen kann, hergestellt aus Baumblättern. Zunächst setzt sich diese Idee nicht durch, doch dann kommt es Knüppeldick: Alle wollen dieses Teil haben! Also, was tun? Mähen wir den Wald nieder! Doch da taucht der Lorax auf und versucht ihn eines besseren zu belehren...

Ein farbenfroher Film, der zeigt, was passiert wenn die Natur zu sehr ausgebeutet wird. Leider sind die Witze doch sehr platt, die Art und Weise der Erzählung erinnert zu sehr an ein Kinderbuch. Auch die Art und Weise der Präsentation des Themas steht im krassen Gegensatz zum logischen Verstand: Man versucht hier eine wichtige Thematik mit zu übertriebenen Belehrungswillen dem Zuschauer "ins Gehirn zu drücken". Hier, in Europa, würde niemand einen Wald komplett abholzen, um sich dann zu wundern, wo die Bäume sind. In den USA kann ich mir das schon eher vorstellen, insbesondere, nach dem ich einen Bericht gesehen habe, wo ein Amerikaner stolz darüber berichtete, wie ein Straßen-Damm durch eine riesige Bucht gebaut wurde und dabei mehrere Hundert Hekta Salzwasser vom Meer abgeschnitten wurden und in dessen Folge die dort ansässigen Fische und Landtiere gestorben sind. Alles im allen, ein Film für die nicht ganz so hellen Amerikaner, aber als normaler Europäer sollte man das schon wissen und in der Schule gelernt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen